Unified TanzSport

Informationen für angehende Trainer*innen

SO TanzSport

Die Sportart „Tanzen“ (richtig: TanzSport) ist bei Special Olympics eine noch junge Sportart und wurde im Rahmen der Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi in das offizielle Sportprogramm aufgenommen.

Neben den ganz unten auf der Seite genannten „Top Ten Gründen“ bietet der TanzSport bei Special Olympics eine perfekte Möglichkeit das Unified® Programm von Special Olympics International zu unterstützen:

Bei den Kategorien Paar, Duo und Team können Menschen mit und ohne intellektueller Behinderung miteinander trainieren und auftreten, sowie an Wettkämpfen teilnehmen. Unter dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“ können sich Special Olympics Sportler*innen mit ihren Unified ® Partner*innen zu den Tanzstilen Ballroom, Streetdance, & Specialty bewegen.

Pierre Gider

Pierre Gider

Er ist ein leidenschaftlicher Tänzer und liebt den Tanzsport. Als Trainer bei Special Olympics Österreich inspiriert und begeistert er seine Tänzer*innen mit voller Hingabe.

Pierre Gider, geboren 1980 in Voitsberg, ist ein engagierter Tanztrainer bei den Special Olympics Österreich. Mit einer beeindruckenden Karriere im Tanzsport, die bereits im Alter von neun Jahren begann, eroberte er sieben österreichische Meistertitel in Latein, Standard und 10 Tänzen. Seine Leidenschaft führte ihn zu Finalplatzierungen in ganz Europa.

Fotos und Videos

Choreographien zum Nachmachen:

Körperteil Blues ist die deutsche Version des Body Part Blues. Es ist ein selbsterklärendes Bewegungslied und alle unsere Sportler*innen auf der ganzen Welt lieben dieses Lied. Es ist auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Wörter in verschiedenen Sprachen zu lernen. Kannst du neben Deutsch und Englisch noch andere Sprachversionen auf YouTube finden?

Vorgeführt von: Andrea Gider

Lied Deutsch: Körperteil Blues

Lied Englisch: The Body Part Blues

Diese auf den Händen basierende Choreografie ist perfekt für Menschen, die sich während des Trainings hinsetzen müssen. Es ist auch eine grossartige Übung, um die Geschwindigkeit und die motorische Koordination der Arme und Hände zu verbessern. Wenn du denkst, dass sie nicht anspruchsvoll genug ist, kannst du einige Freestyle-Schritte und Körperbewegungen hinzufügen. Außerdem können Sie Ihr Portugiesisch auffrischen.

Vorgeführt von: Andrea Gider

Lied: Soto, Bate, Vira

„Cotton Eye Joe“ ist ein bekannter Country-Pop-Song und gibt uns die Möglichkeit, durch die Prärie zu tanzen. Versucht, die Fussarbeit nachzuholen und achtet darauf, dass ihr eure Zehen und Fersen richtig einsetzt. Vergesst euren Hut nicht!

Vorgeführt von: Andrea Gider

Lied: Cotton Eye Joe

In diesem Video sehen Sie eine sehr einfache, unterhaltsame Übung mit viel Energie. Es ist ein Tanz, der zu einem österreichischen Lied kreiert wurde. Der Tanz war eine wichtige Aktivität bei den österreichischen Special Olympics Familientagen im September 2019.

Vorgeführt von: Pierre & Andrea Gider

Lied: Tüdeldü

Ein sehr beliebter Song im Jahr 2019, der uns dazu veranlasste, eine Choreografie speziell für Special OIympics Athlet*innen zu kreieren. Dieser Tanz war Teil unserer 2019-DanceSport-Tour durch Österreich, an der hunderte und tausende Athlet*innen, Trainer*innen und Unified-Partner*innen teilgenommen haben.

Vorgeführt von: Pierre Gider

Lied: Dance Monkey

Ein lustiger, verrückter Tanz, der dich in ein Land voller Palmen, Ananas und der Hula-Melodie entführt. Es ist definitiv ein fröhliches Lied. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Virgin Pina Colada bereit haben!

Vorgeführt von: Andrea Gider

Lied: Agadoo

Wie kann ich als Trainer:in starten?

Grundsätzlich ist ein niederschwelliger Start sehr einfach:

Schritte Erkärungen
Schritt 1 Tanztrainer:in (TT) oder Tanzlehrer:in (TL) macht sich mit dem Regelwerk
vertraut – Dieser Schritt öffnet bereits die Augen
Schritt 2 TT/TL verbündet sich mit einer zielgruppenorientierten Institution und die beiden veranstaltet ein erstes Try-Out.
Schritt 3 TT/TL und Institution einigen sich auf ein regelmäßiges Training (z. B. 1 Stunde/Woche) über etwas 10-12 Wochen und der Spaß kann beginnen.
Schritt 4 TT/TL plant die 10-12 Wochen unter Berücksichtigung des Regelwerks und hält Training mit hohem Spaßfaktor ab.
Schritt 5 Am Ende dieses Trainingszyklus gibt es eine Vorführung (im kleinen Rahmen)

Übrigens der Starter Kit 2.0 soll Trainer:innen dabei helfen die ersten Tanzbewegungen regelkonform zu finden.

Tanzen, los gehts!

Die Top 10 Gründe, warum jede/r tanzen sollte